Montag, 3. August 2015

Jasmine Warga – Mein Herz und andere schwarze Löcher

Quelle: Amazon.de
Aysel ist unzufrieden mit ihrem Leben und beschließt, Selbstmord zu begehen. Das will sie jedoch nicht alleine tun und deshalb sucht sie sich auf einer Internetseite einen Partner, um zu sterben.
Sie findet Roman, denn auch er hat nicht mehr viel zu lachen.
Doch nach und nach lernen die Beiden sich immer näher kennen und es stellt sich die Frage, ob die Beiden ihren Plan wirklich noch durchziehen wollen...

Das Cover gefällt mir sehr gut, obwohl es eigentlich gar nicht zu dem recht ernsten Thema des Buches passt.
Zu Beginn lernt man Aysel und ihr Leben kennen. 
Ihre Arbeit, ihren Alltag und nach und nach versteht man, warum sie beschlossen hat, dass sie sterben möchte. Das hat viel mit ihrem Vater zu tun, der vor nicht allzu langer Zeit eine Straftat begangen hat.
Dann lernt sie Roman kennen, auch er hat beschlossen zu sterben. Sie vereinbaren, gemeinsam am siebten März Selbstmord zu begehen, denn das ist der Todestag von Chiara, Romans Schwester, für dessen Tod er sich verantwortlich fühlt.
Die Beiden beginnen, ihren Selbstmord zu planen und lernen sich dabei immer besser kennen.
Für Aysel stellt sich irgendwann aber unweigerlich die Frage: Möchte sie wirklich noch sterben?

Aysel hat mir gut gefallen. Als sie Roman kennenlernt, lernt sie auch sich gleichzeitig sich viel besser kennen.
Auch Roman war mir sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig und obwohl im Buch eigentlich nicht viel passiert, herrscht eine Grundspannung und auch die Stimmung ist eine ganz Besondere.
Die Kapitel sind beschriftet mit Datum und wie ein Countdown, denn es werden die Tage bis zum geplanten Selbstmord von Aysel und Roman runtergezählt, was die Spannung noch einmal erhöht.

Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet, das kam doch ziemlich überraschend, weshalb die letzten Seiten noch einmal schneller vor sich hin geflogen sind.

„Mein Herz und andere schwarze Löcher“ regt zum Nachdenken an und hat mir sehr gut gefallen.
Trotz ernstem Thema hat es mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und deshalb gibt es von mir die volle Punktzahl!

  • Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
  • Verlag: FISCHER Sauerländer; Auflage: 1 (23. April 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3737351414
  • ISBN-13: 978-3737351416
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • Originaltitel: My Heart and other Black Holes

1 Kommentar:

  1. Ich habe es als Hörbuch gehört und fand die Geschichte auch sehr interessant, da man viel nachdenken konnte/ musste.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Meinung. :)