Freitag, 30. November 2012

Robin LaFevers - Grave Mercy. Die Novizin des Todes

„Auftragsmörderin mit Herz

Die 17-jährige Ismae flüchtet vor einer Zwangsheirat und findet Zuflucht im Kloster von St. Mortain, wo die Schwestern noch den alten Gottheiten dienen. Doch um selbst ein neues Leben beginnen zu können, muss sie das Leben anderer zerstören: Der Gott des Todes hat ein Schicksal als Auftragsmörderin für sie vorgesehen …
Ismaes erster Auftrag führt sie an den Hof der bretonischen Herzogin, wo sie mit einem unlösbaren Gewissenskonflikt konfrontiert wird: Wie kann sie den Auftrag des Todes ausführen, wenn das Opfer ihr Herz gestohlen hat? „

Das Cover finde ich toll – es passt total zum Buch. Ich denke, darauf ist Ismae zu sehen – mit einer Armbrust und in einem wunderschönen Gewand.
Vorne im Buch befindet sich eine Karte, auf der man sehr gut nachschauen kann, wo die Geschichte sich gerade abspielt.

Es geht um Ismae – sie ist siebzehn und kommt aus eher ärmlichen Verhältnissen. 
Sie flieht vor einer Zwangsheirat und wird in eine Klosterschule geschickt – und zwar auf das Kloster St. Mortain. Dort wird sie zur Auftragsmörderin ausgebildet. Und dieser Job ist nicht immer so einfach...

Eigentlich wollte ich nur ein paar Seiten lesen, als ich das Buch angefangen habe...aber schwups, waren die ersten fünf Kapitel verschlungen!
Das Buch sehr flüssig geschrieben und ich fand es total fesselnd. Und auch, wenn es recht viele Seiten hat, hinderte das mich nicht daran, damit recht schnell fertig zu werden (ich mag oft keine Bücher mit sehr vielen Seiten). Bei diesem hier war es aber anders und ich bin froh, dass ich mich an „Grave Mercy“ „rangewagt“ habe! :-)

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und enden meist so, dass man unbedingt weiterlesen möchte.
Ab und zu fand ich die vielen Namen der Charaktere etwas verwirrend. Dabei hilft einem aber die Liste der Figuren am Anfang des Buches weiter – hier werden die einzelnen Charaktere jeweils mit Namen und Status (Herzogin, Kanzler usw.) aufgeführt.

Ich hatte das Gefühl, im ganzen Umfeld von Ismae strotzt es nur so von Lügen und Intrigen – viele Charaktere haben einem so manche Rätsel aufgegeben.
Da das Buch aus Ismaes Sicht geschrieben ist, konnte ich mich aber sehr gut in sie hineinversetzen.

Am Schluss fliegt vieles auf und so manche Puzzleteilchen fügen sich zusammen.
Das Ende fand ich dementsprechend sehr gut gelöst.

Ich fand es sehr spannend, Ismae bei der Ausführung ihrer Aufträge zu begleiten und deshalb gibt es von mir vier von fünf Rosen!

  • Taschenbuch: 544 Seiten
  • Verlag: cbj (10. September 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3570401561
  • ISBN-13: 978-3570401569
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
  • Originaltitel: His Fair Assassin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung. :)