Sonntag, 25. November 2012

Angelika Schweizer - Mein Weg mit dir

„In „Mein Weg mit Dir“ besang schon vor vielen Jahren die italienische Sängerin Milva eine ganz besondere Beziehung zu einem Menschen. In meinem „Weg mit Dir“ soll es hingegen um die Beziehung zu einem Pferd gehen. Es gibt zahlreiche Bücher über Lebenserfahrungen und Schicksale, wie den Verlust eines Kindes oder eines Ehepartners, die einen beim Lesen zutiefst berühren, so dass sich vielleicht manch ein Leser fragen wird, was einen wohl erwartet, wenn über eine Beziehung zu einem Pferd geschrieben wird. Selbst wenn Sie kein Reiter sein sollten, kein eigenes Pferd besitzen, oder gar überhaupt keinen Bezug zu Tieren haben, wird es sich auch für Sie lohnen, dieses Buch zu lesen. Für all diejenigen, die der Reiterzunft angehören und ihr Pferd als „Partner“ und nicht als „Sportgerät“ ansehen, ist dieses Buch sowieso ein Muss. „

Das Buch ist sehr schön gestaltet.
Auf dem Cover sieht man die Autorin auf ihrem Pferd Etienne.
Bevor das Buch beginnt, gibt es ein Vorwort der Autorin.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann leicht ins Buch einsteigen.
Die Kapitel sind recht kurz, was ich sehr gut finde. Außerdem gibt es ab und zu ein paar Bilder, die eine schöne Abwechslung bieten.

Für mich als Pferdeliebhaberin und Reiterin war das Buch natürlich total passend. Aber auch Leuten, die vielleicht nicht reiten, würde ich dieses Buch empfehlen – klar, das Hauptthema des Buches ist und bleibt das Pferd, aber trotzdem kann jeder aus dieser Geschichte etwas für sich herausziehen.
Das Buch erzählt von der Beziehung eines Pferdes zu der Autorin, von einem Neubeginn und von einige Schicksalsschlägen.

Ich wüsste nicht, ob ich es schaffen würde, so lange durchzuhalten wie die Autorin es schildert. Zumal es eine Zeit gab, in der sie durch einen schweren Unfall lange nicht mehr reiten konnte und dementsprechend auch nicht mehr mit viel mit Pferden zu tun hatte. Dass sie danach wieder einen Neuanfang gewagt hat, finde ich sehr bewundernswert.
Aber daran, wie es zum Ende des Buches ist, sieht man, dass sich dieser Neuanfang und die ganze Mühe gelohnt haben.

Ich finde es toll, dass es heutzutage noch Menschen gibt, die ein Pferd nicht als Sportgerät, sondern als Partner und Freund sehen. Und dass die Autorin darüber ein Buch geschrieben hat, finde ich noch besser. :-)

Das Buch hat für mich genau die richtige Länge – nicht zu lang und nicht zu kurz, sodass ich Spaß hatte, es zu lesen und einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben der Autorin mitzuerleben.

Von mir gibt es für dieses Buch fünf von fünf Rosen!

  • Taschenbuch: 110 Seiten
  • Verlag: spirit RAINBOW; Auflage: 1 (23. Juli 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3940700525
  • ISBN-13: 978-3940700520
Meinen Leseeindruck zum Buch findet ihr hier:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung. :)