Sonntag, 4. Oktober 2015

Patrycja Spychalski - Auf Eine wie dich habe ich lange gewartet

Laura muss aufgrund des Jobs ihres Vaters mit ihrer Familie umziehen – an den Arsch der Welt, wie sie findet.
Ohne ihre Freund und Klassenkameraden und ohne alles Vertraute fühlt sie sich ziemlich allein.
Bis sie den geheimnisvollen Enzo und die durchgeknallte Irina kennenlernt.
Doch dann passiert es: Auf einer Party küsst Irina Laura. Ist Laura jetzt lesbisch? Und was sagen die anderen dazu? Und warum kribbelt es immer noch in ihrem Bauch, wenn sie an Enzo denkt?

Zu Beginn war ich skeptisch, denn das Buch klang zwar gut, allerdings hatte ich die Befürchtung, dass das Thema mir nicht gefallen könnte. Doch dann fing ich an zu lesen und meine Meinung änderte sich ziemlich schnell, denn die Seiten flogen nur so vor sich hin.

Laura fand ich super.
Ein typischer Teenager, der total genervt ist, von der Großstadt ins Dorf ziehen zu müssen – völlig nachvollziehbar!
Sie nimmt sich fest vor, alles doof zu finden, doch das ist gar nicht so einfach und sie hat sich schneller eingelebt, als sie sich das vorgestellt hätte.
Dann ist da noch Irina. Schon bei der ersten Begegnung der Beiden herrscht eine besondere Stimmung. Irina ist sowieso etwas ganz Besonderes. Sehr launisch, aber auch zuvorkommend und hilfsbereit und eine tolle Freundin.
Enzo fand ich ebenfalls toll. Ihn trifft Laura zu Beginn im Baumarkt, als sie sich eine Farbe für ihr Zimmer aussuchen soll und findet ihn eigentlich ziemlich blöd. Doch als sie zuhause ist, will er ihr einfach nicht aus dem Kopf gehen...Was ein Zufall, dass sich herausstellt, dass er auch noch in ihre Klasse geht!

Der Kuss zwischen Laura und Irina kam für mich nicht sehr überraschend, denn die ganze Zeit hatte sich zwischen den Beiden schon etwas entwickelt (und auch die Inhaltsangabe verrät so Einiges.).
Laura wirft er jedoch völlig aus der Bahn, wohingegen Irina ganz gelassen wirkt.
Ich denke, dass diese Situation schon so einigen jungen Mädchen mal passiert und sie sich die Frage gestellt haben, ob sie nun lesbisch sind – typisch Pubertät eben, in der man erstmal Zeit braucht, um mit seinen Gefühlen klarzukommen.
Deshalb finde ich auch das Ende des Buches super, denn es wird quasi alles „aufgeklärt“ und es passiert noch etwas, womit ich so gar nicht gerechnet hätte und was die bisherige Situation völlig umschmeißt.

Patrycja Spychalski hat mit „Auf Eine wie dich habe ich lange gewartet“ ein tolles Buch sowohl für jüngere als auch für ältere Leser geschrieben und ein schwieriges Thema in eine tolle Geschichte gepackt!

  • Taschenbuch: 320 Seiten
  • Verlag: cbt (13. Juli 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3570309738
  • ISBN-13: 978-3570309735
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezension Jessi

    Jetzt freu ich mich auf das Buch umso mehr.

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Meinung. :)