Montag, 15. Oktober 2012

Richard Hagen - Ihr unschuldiges Herz

"Er mordet seit Jahrzehnten – und stets wird ein anderer an seiner Stelle verurteilt

Nach dem Mord an einer Kinderärztin hat die junge Staatsanwältin Inga Jäger schnell den Hauptverdächtigen im Visier, denn der Ehemann des Opfers wäre nach der geplanten Scheidung völlig mittellos gewesen. Doch dann kommen ihr Zweifel. Mit der Unterstützung des erfahrenen Kriminalhauptkommissars Kai Gebert bohrt sie tiefer, und gemeinsam enthüllen sie eine Mordserie, die sich bereits über 65 Jahre erstreckt. Da wird ihnen von höchster Stelle nahe gelegt, den Fall nicht weiter zu verfolgen – für Inga Jäger ein Grund, auf keinen Fall aufzugeben.
Der erste Fall von Staatsanwältin Inga Jäger und Kripohauptkommissar Kai Gebert."
Die Länge des Klappentextes ist genau richtig. Er ist nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Und doch steckt so viel dahinter...

Eine Frau wird ermordet in den Weinbergen des Rheingaus aufgefunden. Staatsanwältin Inga Jäger und Hauptkommissar Kai Gebert machen sich auf die Suche nach dem Täter und kommen dabei auf die Spur eines der schrecklichsten Verbrechen der Geschichte...

Das Buch beginnt mit einem kurzen Prolog aus der Sicht des Opfers. Spannend beschreibt der Autor, wie es zu ihrem Tod kam und was der Täter danach tut.
Danach beginnt ein neuer Abschnitt mit einer neuen Überschrift. Danach findet man einen kurzen Brief oder auch eine Notiz vor, die auf einem Blatt Papier geschrieben steht, das aussieht, als wenn es zerknüllt oder schon sehr alt ist. Diese Einteilung wiederholt sich ein paarmal. Die Überschrift besteht dabei jeweils immer aus einem oder mehreren Vornamen.
Diese Einteilung finde ich sehr spannend. Sie bietet Abwechslung und macht neugierig auf das, was folgt.

Der Schreibstil des Buches ist einfach klasse. Der Autor versteht es, die Orte und Personen so zu beschreiben, dass man sich im Kopf ein komplettes Bild von diesen machen kann.
Der Autor hat das Buch, welches ich vorher von ihm noch gelesen habe, noch getoppt. Man versinkt regelrecht in der Story des Buches und merkt überhaupt nicht, wie die Zeit vergeht, während man liest. Man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Und kaum beschließt man, das Buch für eine kurze Pause zur Seite zu legen, passiert etwas Neues, Unerwartetes, weshalb man dann unbedingt weiterlesen muss. So vergehen schnell ein paar Stunden.
Ich selber habe das Buch innerhalb von drei Tagen ausgelesen und ich bin mir sicher, wenn ich mehr Zeit zum Lesen gehabt hätte, wäre es schneller gegangen. Ich war schon echt traurig, als das Buch zuende war.


Die Charaktere des Buches fand ich super – sowohl die Staatsanwältin Inga Jäger als auch den Hauptkommissar Kai Gebert. Inga Jäger startet neu in ihren Beruf und das erste Aufeinandertreffen mit dem Hauptkommissar trägt nicht gerade dazu bei, dass es ein guter Start für sie wird.
Denn Gebert ist zu Anfang sehr von sich überzeugt und dementsprechend auch etwas überheblich. Anfangs herrscht zwischen den Beiden ein sehr kühles Klima, doch nach und nach verstehen die Beiden sich immer besser. Und gerade weil Gebert anfangs so kühl und abweisend war und wie Inga Jäger oft gekontert hat, habe ich die Beiden irgendwie lieb gewonnen und sie gerne dabei begleitet, den Fall zu lösen.
Auch die Forensikerin Elli Falkenstein fand ich super! Sie ist etwas Besonderes und passt wirklich sehr gut in ihren Beruf.
Zwischen den einzelnen Charakteren gibt es auch oft einmal kleiner Machtkämpfe. Ich fand es sehr interessant, diese mitzuverfolgen und habe die sehr aussagekräftigen Konter der Charaktere in vielen Situationen oft bewundert. Vor Allem, wie ruhig die Personen geblieben sind und die Situationen so entschärft haben, fand ich toll.

Auf der Spur nach dem Mörder tappen die beiden lange im Dunkeln, bis einige Hinweise sie auf die richtige Spur bringen. Auch wenn sie dabei nicht immer auf korrekte Art an ihre Spuren kommen. Doch was nach und nach durch ihre Ermittlungen alles ans Tageslicht gerät, damit hätten die Beiden – und ganz besonders Inga Jäger – wohl nie gerechnet...
Auch mich hat es sehr erschrocken, was die Ermittlungen alles aufgedeckt haben – zumal alles wahr und genauso passiert ist. Ich finde es aber sehr mutig und beeindruckend, dass der Autor in seinem Buch über dieses Thema geschrieben hat – und vor Alle, wie. Denn man sollte solch schreckliche Taten nicht einfach vergessen, nur weil sie in der Vergangenheit passiert sind.

Das Ende des Buches war wirklich richtig spannend. Es kam zum großen Finale und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Das Buch war an keiner Steller vorhersehbar. Oft habe ich mich gefragt, was wohl noch auf den vielen Seiten, die das Buch hat, passiert. Aber nie habe ich mich in irgendeiner Weise gelangweilt.
Ein tolles Buch!

Das Buch bekommt von mir volle Punktzahl und ich freue mich schon auf weitere Werke des Autors!


  • Taschenbuch: 448 Seiten
  • Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (17. September 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442377870
  • ISBN-13: 978-3442377879

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung. :)