Freitag, 7. Oktober 2011

David Safier – Mieses Karma


Ich bin so froh, das ich dieses Buch endlich lesen konnte, denn es hat lange gedauert, bis ich es in meiner Bücherei gefunden habe (es war fast immer weg...). ;D
Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr, das ich eine Rezension zu dem Buch schreiben kann. :)

„Die Moderatorin Kim Lange erlebt einen Tag des Triumphes: Sie gewinnt den Deutschen Fernsehpreis. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer herabstürzenden russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt sie, dass sie in ihrem Leben viel zu viel mieses Karma gesammelt hat – und bekommt prompt die Rechnung präsentiert. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, hat zwei Fühler, sechs Beine und einen überproportional großen Hinterleib: Sie ist eine Ameise! Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Doch als Ameise ist sie machtlos. Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht! „

Ich bin total begeistert von dem Buch.
Es ist echt super geschrieben, es wird einem nie langweilig beim Lesen und auch die Story ist – wie ich finde – überhaupt nicht vorhersehbar. Weshalb ich mich auch auf fast jeder Seite gefragt habe, was denn jetzt noch alles passieren könnte.
Die Story ist einfach herrlich. Kims Gedankengänge sind oft einfach so verrückt, das man grinsen muss.
Ich habe echt mit Kim mitgefiebert, ob sie es schafft, viel gutes Karma zu sammeln. Wenn ich jetzt schreiben würde, wozu, würde ich euch leider schon zu viel verraten.
Kim hat einen Begleiter – er heißt Casanova – soviel denke ich, kann ich verraten.
Seine Gedanken sind jeweils als Notizen unter dem eigentlichen Text notiert. Casanovas Gedanken haben mich oft zum Lachen gebracht, er ist einfach verrückt.
Gut finde ich, das die Liebe in dem Buch auch eine Rolle spielt. Bücher, die sich nur um das Thema „Liebe“ drehen, mag ich im Moment nicht soooo gerne. Aber ich finde, David Safier hat in“Mieses Karma“ genau die richtige Mischung gefunden.
Trotz allem Humor hat das Buch auch eine Botschaft, die ich sehr schön finde.
Am Anfang ist Kim karrierebesessen, rücksichtslos und unausstehlich, doch durch das Wiedergeboren-werden und als Ameise-leben, lässt sie viel darüber nachdenken, wie sie wirklich, sie lernt sehr viel dadurch. Sie denkt zum Beispiel darüber nach, wie wichtig ihr ihre Tochter und ihr Mann ihr wirklich sind. Gerade habe ich wieder das Gefühl, euch zu viel verraten zu haben. :D
Ach, ihr müsst es einfach selber lesen, das ist am Besten. :)
Also, das Buch ist echt der Hammer, ich kann es euch nur empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung. :)