Donnerstag, 28. März 2013

Steve Barlow & Steve Skidmore - Action Dogs - Jagd auf Dr. Katz

„Die Welt schwebt in tödlicher Gefahr! Wer kann sie retten? Sechs tollkühne Hunde, die das Böse mit Krallen und High-Tech-Ausrüstung bekämpfen: die Action-Dogs. Auch Wachhund Benji möchte für sein Leben gern in dieses starke Team. Doch nur besonders Mutige haben eine Chance. Die kommt, als die Killerkatzen ein Boot überfallen, auf dem geheimnisvolle Super-Gadgets der Action Dogs transportiert werden. Kann Benji den Superhelden beim Kampf gegen Dr. Katz und seine fiesen Stubentiger helfen? „

Hätte mir der Kosmos-Verlag dieses Buch nicht zugeschickt, hätte ich es mir wahrscheinlich auch nicht gekauft und dementsprechend auch nicht gelesen.
Für mich war es aber eine gelungene Abwechslung zu all den anderen Büchern.

Als Benji von den Action Dogs erfährt, möchte er unbedingt mit dabei helfen, die Welt im Kampf gegen Dr. Katz zu retten. Aber ob die Action Dogs das so toll finden und ihn ins Team aufnehmen?

Da das Buch größtenteils aus Zeichnungen – wie das Wort Comicroman schon sagt – und weniger aus Text besteht, braucht man zum Lesen nicht viel Zeit zu investieren. Gerade deshalb fand ich es super, denn so werden auch Kinder nicht so schnell das Interesse verlieren.

Die Hunde und ihre Charaktereigenschaften fand ich super! Da gibt es zum Beispiel „Lauser, der ist ein Dichter, in Reimen spricht er“.
Das ist wirklich herrlich und beim Lesen musste ich oft grinsen!
Dann gibt es da noch Master Mi Waugi, er ist Taekwaudo-Meister und unterrichtet die Action Dogs auch in dieser Kampfsportart, damit sie besser kämpfen können.
Dann gibt es noch Sally, die einzige Hündin, sie „hält die Jungs an der kurzen Leine“.
Alles in Allem sind die einzelnen Charaktere sehr liebevoll und individuell gestaltet, sodass man dieses Buch einfach gerne haben muss!

Auch die Geschichte fand ich sehr ansprechend. Hunde, die im Kampf gegen böse Katzen die Welt retten – warum nicht?
Auch einige Ausdrücke im Buch ließen mich schmunzeln – seien es die „Waukie-Talkies“ oder auch der „Bellikopter“, einfach eine tolle Idee, die super zur Geschichte passt!

Sehr interessant für Kinder sind sicherlich auch die Sammelkarten mit den Hunden drauf, die sich auf der ersten Seite befinden – eine ansprechende Idee.

„Action Dogs – Jagd auf Dr. Katz“ hat mir sehr gut gefallen und ist sicherlich nicht nur für acht- bis Zehnjährige geeignet, denn auch ich hatte meinen Spaß damit. :)

  • Broschiert: 138 Seiten
  • Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Aufl. (5. März 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3440134865
  • ISBN-13: 978-3440134863
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick ins Buch:




1 Kommentar:

  1. Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und nicht so ein Bücherfan. Doch Action Dogs hat er gern gelesen und war so begeistert, dass auch gleich der nächste Teil her musste. Witzig geschrieben und durch Comic-Einlagen aufgelockert. Sehr empfehlenswert :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Meinung. :)