Seiten

Samstag, 31. März 2012

Nachtrag Neuzugänge

Gestern ist noch ein Buch gekommen und ein Wanderbuch hatte ich auch noch nicht erwähnt. ;)

[Wanderbuch]

"Die Hydden sind ein witziges Völkchen, ganz in der Tradition der Hobbits.
Der kleine Jack ist ein Riese. Jedenfalls in der Welt der Hydden, einem Volk kleiner Leute, das in einer für Menschen unsichtbaren Stadt unter der Erde wohnt. Der Auftakt zu einem spannenden, humorvollen und atmosphärisch dichten Fantasyepos.Einst vor vielen Jahrhunderten schuf der Schmied Beornamund eine sagenumwobene Brosche aus Glas und Metall, die er aus Zorn und Schmerz über den Tod seiner Geliebten in tausend Stücke schlug. In ihren Scherben ist etwas vom Feuer des Universums bewahrt, und erst wenn der letzte Mosaikstein der Brosche gefunden ist, werden die Menschen und das Volk der kleinen Hydden ihr Schicksal meistern. Als Jack, der für einen Hydden zu groß geraten ist, bei den Menschen auftaucht, mit einem feinen ledernen Rucksack auf dem Rücken, lebt eine alte Prophezeiung über das Schicksal von Hydden und Menschen wieder auf.  "

[Rezensionsexemplar]

"Charlie, Lu und Sunshine leben in einer öden Kleinstadt und gehen Freitagabend in die Bierbörse. Das war s dann auch schon fast mit den Gemeinsamkeiten. Wäre da nicht die mysteriöse Vision, die die Mädchen während eines Gewitters überfällt. Diese Vision besagt in aller Klarheit, dass sie alle sterben werden.
Was tun, wenn plötzlich das ganze Leben in Frage gestellt ist? Abhauen? Drogenrausch? Tun, was man schon immer tun wollte? Während Charlie in Panik gerät, bleibt ihre Freundin Lu gelassen und hängt lieber mit der Outsiderin Sunshine ab. Charlie ist eifersüchtig und verzweifelt und außerdem zum ersten Mal richtig verliebt. In Linus. Doch dann geschieht etwas, das auch Lu vom Ernst der Lage überzeugt. Und ein schrecklicher Verdacht fällt auf Linus. Es bleibt den Mädchen nur eines übrig: Sie müssen versuchen, ihren zukünftigen Mörder zu finden!
Der Auftakt einer Trilogie voller unerwarteter Wendungen, mysteriöser Spannung und einem Setting, das endlich eine liebevolle Würdigung verdient hat: der deutschen Kleinstadt mit skurrilen Statisten, unglaublichen Partys, unglaublicher Langweile, immer irgendwie leicht gestriger Musik und bewusstseinserweiternden Sessions am Baggersee."

Kennt ihr die beiden Bücher oder habt ihr sie vielleicht sogar schon gelesen? :)
Ich wünsche euch eine gute Nacht und einen tollen Sonntag.

Elke Pistor - Das Portal


„Köln 1348: Eine uralte Prophezeihung droht sich zu erfüllen, als der Engel Halei aus Liebe zu Anna, der Schwester des Steinmetzmeisters Peter Parler, zum Menschen werden will. Doch die Geheimnisse des Doms dürfen nicht gelüftet werden, deshalb setzt die Bruderschaft der Domherren alles daran, Halei und Anna aufzuhalten. Köln 2010: Als die junge Kommissarin Nia Hallmann dem rätselhaften Psychologen Eliah Kahmen begegnet, gerät sie selbst in den Focus der Bruderschaft. Zu spät begreift sie, dass sie damit nicht nur Eliah und sich gefährdet, sondern auch den Fortbestand des Kölner Doms … „

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Es zeigt das Petersportal des Kölner Doms. Der Titel des Buches ist in Gold gehalten, was dem Buch ein edles Aussehen gibt.

Den Prolog finde ich sehr spannend.
Er erzählt von Annas Leben in Köln im Jahre 1388. Anna ist eine der Hauptprotagonisten im Buch. Abwechselnd wird von ihrem Leben und dem Leben von Nia – die im heutigen Köln lebt – erzählt. Dieser Wechsel ist der Autorin meist sehr gut gelungen, jedoch fand ich es manchmal etwas verwirrend, als viele Dinge in beiden Zeiten geschehen sind.
Anna führt ein zufriedenes Leben im Jahr 1388, bis ihr einige Dinge geschehen, die ihr Leben verändern.
Auch Nia führt ein normales Leben im heutigen Köln. Sie ist Polizistin, doch als sie nach einem Einsatz verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird und sie geheimnisvollen jungen Mann begegnet, verändert sich auch ihr Leben.

Am Anfang habe ich nicht ganz verstanden, was Anna und Nia miteinander zu tun haben, doch das ändert sich – spätestens dann, als Eliah auftaucht (viel mehr möchte ich aber auch gar nicht verraten). Zum Schluss fügt sich vieles zusammen und es wird klar, was die ganzen Protagonisten zueinander stehen.
Einige wenige Fragen bleiben jedoch offen, das tut dem Buch aber keinen großen Abbruch.

Man bekommt viele Hintergrundinformationen und Beschreibungen des Doms. Auch hat mir gefallen, das man Nia regelrecht durch das heutige Köln begleiten konnte. Und so manches Mal lief mir ein kleiner Schauer über den Rücken, als Orte beschrieben wurden, an denen ich auch schon mal war. Es ist einfach toll, denn so kann man sich alles viel besser vorstellen.

Auch vor dem Dom habe ich nach diesem Buch noch ein wenig mehr Respekt als vorher schon.
Vor allem, weil es nicht ganz unrealistisch ist, was in dem Buch passiert (habe vorhin sogar einen Artikel gelesen, indem geschrieben stand, das es schon mal passiert ist). Wenn ihr wissen wollt, was ich hier beschreibe, lest das Buch. ;)

Elke Pistor hat mit dem Buch viele Genres vereint: Geschichtsroman, Liebesgeschichte, Fantasy und auch wenig Krimi ist dabei. Also eigentlich ist für jeden etwas dabei.
Und wer Köln und den Dom mag (und dazu gehöre ich definitiv) oder einfach mal etwas mehr über die Geschichte des Doms erfahren möchte, für den ist denjenigen ist dieses Buch sowieso etwas. :)


Vier von fünf Rosen bekommt das Buch, weil es nicht ganz an meine mit fünf Rosen bewerteten Bücher herankommt. ;)

Vielen Dank an Elke Pistor und den emons-Verlag für dieses tolle Buch. :)
  • Broschiert: 235 Seiten
  • Verlag: Emons; Auflage: 1., Aufl. (11. April 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3897058340
  • ISBN-13: 978-3897058347

Donnerstag, 29. März 2012

Neuzugänge

Heute kamen wieder einige Bücher an. So wie es aussieht, werden die Ferien Leseferien. ;D


"Der bewegende autobiographische Bericht Philippe Pozzo di Borgos, der den Stoff für einen sensationellen Kinoerfolg lieferte. Der Autor ist Geschäftsführer der Firma Champagnes Pommery, als er mit dem Gleitschirm abstürzt und querschnittsgelähmt bleibt. Er ist 42 Jahre alt und braucht einen Intensivpfleger. Der arbeitslose Ex-Sträfling Abdel kriegt den Job. Mit seiner lebensfrohen und authentischen Art wird Abdel zu Philippes »Schutzteufel«. Zehn Jahre lang pflegt er ihn und gibt ihm die Lebensfreude zurück. Von O. Nakache und E. Toledano verfilmt, ist diese Geschichte einer Freundschaft, die auf Respekt und Toleranz gründet, zu einem der erfolgreichsten französischen Filme aller Zeiten geworden."

[Gekauft]

 "Welt - ich komme! Lena kann es kaum noch abwarten, ihre Laufbahn als weltbeste Ärztin und aufopfernde Retterin aller Patienten zu starten. Und dann auch noch in Berlin! Voll motiviert, aber mit zittrigen Knien stürzt sie sich ins Praxisjahr. Und landet kopfüber im Krankenhausfahrstuhl - zu Füßen des attraktiven Oberarztes Dr. Thalheim ...
Die neue Krankenhausserie mit Herzklopfen-Garantie"
[Gekauft]

"Julia war ihre beste Freundin, ihre Anlaufstation bei Kummer, ihr großes Vorbild. Und jetzt ist Julia tot – und Amy hat schreckliche Schuldgefühle. Schließlich hat sie den Autounfall überlebt und Julia nicht. Doch nach und nach muss sich Amy damit auseinandersetzen, dass Julia vielleicht doch nicht so perfekt war, wie sie Amy immer erschien. Und plötzlich steht die Frage im Raum, was in der Unglücksnacht tatsächlich passiert ist."


Vom nächsten Buch habe ich es leider nicht hingekriegt, ein vernünftiges Bild zu machen, da das Cover total glänzt. ;)


"Magisch, düster, fesselnd: Der Auftakt zu einer atemberaubenden Fantasy-Saga.
In der Nacht vor ihrem 17. Geburtstag gerät Svenjas Welt aus den Fugen. Sie wird von einem Wolf durch Dresden gejagt und schließlich von drei unheimlichen, seltsam anmutenden Gestalten in den Untergrund entführt. Was Svenja dort entdeckt, sprengt jede Vorstellungskraft: Mitten in Dresden, unter dem Fundament des Residenzschlosses, liegt die letzte Bastion der Lichtelben und das Tor zur Menschenwelt Burg Elbenthal. Ihre Bewohner leben in tödlicher Bedrohung, denn der Schwarze Prinz der Dunkelelben rückt unaufhaltsam näher. Svenja ist die letzte Hoffnung denn sie ist die Auserwählte, die Hüterin Midgards ...  "

Kennt ihr ein oder mehrere Bücher davon oder habt ihr sie sogar schon gelesen? Wie fandet ihr sie? Oder wollt ihr eins davon noch lesen? :)

Leslie Parrish – Was kostet der Tod?


„FBI-Agent Dean Taggert schließt sich einer neuen Spezialeinheit an – dem Cyber Action Team. Aufgabe dieses Teams ist es, Mordfälle zu lösen, die mit dem Internet in Verbindung stehen. Taggert wird sofort mit einem äußerst brisanten Fall betraut: Er soll einen Serienmörder aufspüren, der auf einer Internetseite namens "Satan’s Playground" live Frauen umbringt. Seine Ermittlungen führen ihn in die Kleinstadt Hope Valley, wo ihm die äußerst fähige und attraktive Polizistin Stacey Rhodes zur Seite steht. Gemeinsam verfolgen sie die Spur des Täters. Und sie müssen sich beeilen, denn der Mörder hat bereits sein nächstes Opfer im Visier ... „

Das Cover wirkt sehr düster, was aber zu dem Buch passt.

Der Prolog ist sehr spannend und weckt Interesse, da man auf jeden Fall wissen möchte, wie es weitergeht beziehungsweise wie es zu der Situation im Prolog gekommen ist.

Die ersten 130 Seiten sind leider etwas langatmig. Mir waren es einfach zu viele Details auf den ersten Seiten. Danach wird die Spannung aber angezogen und es geht wieder besser voran.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und es ist angenehm zu lesen.

Erzählt wird zum Großteil aus Staceys und Deans Sicht, den beiden Hauptprotagonisten, die mir beide auch sehr sympathisch waren. Was ich spannend finde, ist, das ab und zu aus der Sicht anderer Personen erzählt wird. Dadurch bekommt man noch einmal einen ganz anderen Einblick in die ganze Geschichte und weiß oft mehr als Stacey und Dean.
Die Beziehung, die sich zwischen den beiden Hauptprotagonisten entwickelt fand ich gut beschrieben. Sie ist nicht zu kitschig, kommt glaubwürdig rüber und mir gefällt es, wie die beiden miteinander umgehen. Vor allem Staceys am Anfang abweisende Art hat mir gefallen. Auch ihren trockenen Humor und wie Dean darauf reagiert, hat mir gefallen.
Die Gefühle der einzelnen Chraktere werden sehr gut hervorgehoben und auf fast jeden Charakter wird eingegangen. Das fand ich sehr angenehm zu lesen, da einem so jede Person etwas näher gebracht wurde und die Geschichte so nochmal einen Pluspunkt besitzt.

Ich fand das Buch recht heftig und kann nicht ganz nachvollziehen, warum es als Roman ausgezeichnet ist. Meiner Meinung nach ist es ein Mix aus Thriller und Roman. An manchen Stellen treten die Ermittlungen von Stacey und Dean aber in den Hintergrund und die Beziehung der beiden steht mehr im Vordergrund, dabei kann ich die Bezeichnung verstehen. Jedoch wird der Fall nicht zu viel in den Hintergrund gerückt, was ich aber gut finde.

Alles in Allem ein tolles Buch für diejenigen, die auf Thriller und ein wenig auf Liebesgeschichten stehen. :)

  • Broschiert: 360 Seiten
  • Verlag: Lyx (8. April 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3802583752
  • ISBN-13: 978-3802583759
  • Originaltitel: Black CATs (01): Fade to Black
 Vielen Dank an den Egmont-Lyx-Verlag, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat. :)

Das verflixte Blogger-Osterei :)

Ich verstecke dann auch mal ein Osterei auf meinem Blog. :)

Osterferien mit Thomas Cook
Wenn ihr mehr zu der Aktion wissen wollt, klickt einfach auf das Ei. 
Ihr könnt' nämlich einen 10-Euro-Gutschein von Amazon gewinnen. :D

Samstag, 24. März 2012

Kimberly Derting - Dark Queen. Schwarze Seele, schneeweißes Herz


„In dem von Aufständen erschütterten Königreich Ludania bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Klasse, welche Sprache du sprichst oder verstehst. Wenn du vergisst, wo dein Platz ist, kennen die Gesetze der Königin keine Gnade. Allein auf den Blickkontakt mit gesellschaftlich Höhergestellten steht der Tod. Die siebzehnjährige Charlaina kurz Charlie versteht alle Sprachen, jeden Dialekt. Eine gefährliche Fähigkeit, die sie schon ihr ganzes Leben lang verstecken muss. Nur in den illegalen Clubs im Untergrund der Stadt kann sie das für kurze Zeit vergessen. Dort trifft sie den geheimnisvollen Max, der eine Sprache spricht, die Charlie noch nie gehört hat, und der beinahe ihr Geheimnis entdeckt. Und als die Rebellen die Stadt schließlich überrennen, ist er es, der erkennt, dass Charlie der Schlüssel für ihren Sieg sein könnte. Doch für wen wird Max sich entscheiden, für das Mädchen, das ihn fasziniert, oder für seine Königin? „

Nach den zwei Bodyfinder-Büchern wollte ich das Buch unbedingt lesen. Erst war ich ein bisschen skeptisch, da es ja etwas völlig anderes ist, aber ich wurde positiv überrascht. :)

Das Cover ist sehr düster, das passt aber sehr gut zu der Story des Buches.
Den Epilog zu Beginn fand ich super spannend. Man möchte auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.
Die Spannung hält sich das komplette Buch über, was ich super finde. Außerdem ist es sehr flüssig geschrieben.

Die Hauptperson des Buches ist Charlie, eine normale Kaufmannstochter. Erst ist ihr Leben ganz normal, doch dann einige Personen auf, die ihr Leben gehörig auf den Kopf stellen und das Abenteuer beginnt.
Der größte Teil ist aus Charlies Sicht erzählt, weshalb man sich sehr gut in ihre Gefühle und Ängste hineinversetzen kann.
Manchmal wird auch aus anderen Sichtweisen erzählt. Dies sind jedoch immer nur kurze Abschnitte, durch diese bekommt man aber Einblicke in die Geschichte, die Charlie nicht hat.

Die Charaktere fand ich alle sehr sympathisch. Oft tauchen sie auf, wenn man es am Wenigsten erwartet. Ich finde es toll, wie alle Charaktere zusammenhalten, obwohl sie eigentlich verfeindet sind.

Zum Schluss werden immer mehr Rätsel und Tatsachen gelüftet, bei denen ich oft schlucken musste, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Es fügt sich vieles zusammen und ich fand es toll, immer mehr Hintergründe zu erfahren.

Also Alles in Allem ein tolles Buch, was ich jedem empfehle. :)

  • Gebundene Ausgabe: 362 Seiten
  • Verlag: Ink; Auflage: 1 (8. März 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3863960173
  • ISBN-13: 978-3863960179
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
  • Originaltitel: The Pledge
Vielen Dank an den Egmont-Ink-Verlag für dieses tolle Buch! :)

Donnerstag, 22. März 2012

Jugendwanderbuchpaket & Rezensionsexemplar

Hallo ihr Lieben :)

Gestern kam ein großes Paket bei mir an, über das ich mich sehr gefreut habe. Und zwar hatte ich mich bei LovelyBooks für ein Jugendwanderbuchpaket eintragen lassen. 
Ich bin durch mein Zimmer gehüpft vor Freude, weil in dem Paket so tolle Bücher waren. ;D


"Pippa ist verliebt! In Leo, den attraktivsten, charmantesten Typen, den die Welt je gesehen hat. Glücklich wie noch nie, macht sie sich auf den Weg zu ihrer Großmutter, doch in deren idyllischem Waldhäuschen passiert gerade eine unerklärliche Katastrophe nach der anderen. Irgendetwas geht dort ganz und gar nicht mit rechten Dingen zu. Und Pippa fragt sich, was der mysteriöse Marc damit zu tun hat."

"Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …
Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert. "


"Wenn die Unsterblichen das größte Opfer verlangen... Jack ist Nikkis große Liebe. Eine Liebe, die sie durch die Finsternis der Unterwelt getragen hat. Endlich, nach hundert Jahren der Sehnsucht, kehrt Nikki zurück. Doch ihr bleibt nur ein halbes Jahr Ihre Freunde und ihr Vater glauben, dass sie einfach abgehauen war, doch in Wirklichkeit hat der Rockmusiker Cole sie mit in die Unterwelt genommen. Cole ist ein Unsterblicher, der sich von den Gefühlen der Menschen ernährt Nur Nikkis Liebe zu Jack hat sie davor bewahrt zu sterben und ihr ermöglicht, auf die Erde zurückzukehren. Cole, mit dem sie ein seltsam enges Band verbindet, bedrängt sie, mit ihm gemeinsam in der Unterwelt zu herrschen. Doch Jack, der Nikki niemals wieder verlieren möchte, riskiert alles für sie Große Gefühle, verzweifelte Hoffnung - der Sehnsuchtsroman von der wahren Liebe Der erste Band der Ewiglich-Trilogie verbindet ein modernes Setting mit Elementen aus dem "Orpheus" und "Eurydike"-Mythos "


Waaah, ich freu' mich so über die Bücher. :D 
Heute kam dann außerdem noch ein Rezensionsexemplar. 


"«In unserem Job bekommt man eine Menge Tote zu sehen. Das Bild aber, das sich uns hinter der Tür im ‹Fleurs du Mal› bot, wird mich bis an das Ende meines Lebens begleiten. Viele unserer Leichen sehen so aus, als würden sie schlafen. Das war hier nicht der Fall.» Ein in jeder Hinsicht verstörender Mord führt die Ermittler Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs ins Hamburger Rotlichtviertel: Das Opfer war ein Kollege, und es wird nicht das letzte sein. Die Taten nehmen an Grausamkeit zu. Und alle haben sie mit den dunkelsten Geheimnissen der Opfer zu tun, ihrer größten Angst. Irgendwann keimt in Albrecht eine Erinnerung: Der Traumfänger-Fall. Seit dreißig Jahren schlummert er in den Akten. Seit dreißig Jahren sitzt der Täter in der Psychiatrie. Wie es scheint, hat der Alptraum gerade erst begonnen... "

Und nein, das Bild ist nicht verschwommen, das Buch ist so. :D 
Ich hab' mich total gewundert, weil es nur aus Blättern besteht. Bei Amazon hat es ja auch ein anderes Cover. Aber ich lasse mich mal überraschen. :)

Euch noch einen schönen Abend. :)

Montag, 19. März 2012

Jutta Wilke - Holundermond


Wie verwunschen wirkt das alte Kloster im sanften Licht des Mondes. Doch Nele ahnt, dass hinter seinen dicken Mauern ein Geheimnis lauert, das eng mit dem plötzlichen Verschwinden ihres Vaters verknüpft ist. Entschlossen, das Rätsel zu lösen, stellt sie sich zusammen mit ihrem Freund Flavio den dunklen Kräften des Klosters entgegen. „

Nachdem ich von „Wie ein Flügelschlag“ begeistert war, wollte ich „Holundermond“ unbedingt lesen. Am Anfang hatte ich ein wenig Bedenken, das es vielleicht nicht ganz so gut ist, weil ich „Wie ein Flügelschlag“ schon total gut fand. Aber ich wurde nicht enttäuscht!

Das Buch macht durch den Schreibstil total Lust auf Sommer. Es ist sehr flüssig geschrieben und man kann es super lesen.

Der Epilog zu Beginn gibt einen spannenden Vorgeschmack auf das Buch, obwohl ich mich am Anfang gefragt habe, was dieser mit dem Buch zu tun hat. Schnell wird jedoch klar, was der Epilog mit dem restlichen Buch zu tun hat.

Die Charaktere sind mir allesamt sehr sympathisch und ich kann mich sehr gut in sie hinein versetzen. Sie sind – trotz Jugendbuch – alle sehr authentisch und nicht zu kindlich, weshalb sie mir sehr gut gefallen haben.
Es wird aus verschiedenen Sichten erzählt, die meiste Zeit jedoch aus Neles Sicht, der Hauptprotagonistin. Da die Sichten manchmal wechseln, macht es das ganze Buch nochmal spannender.

Das Buch ist ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe es zu rätseln und in dem Buch gab es davon echt eine Menge. Oft habe ich mit geraten und habe mit Nele und Flavio gefiebert. Doch als zum Schluss immer mehr Rätsel sich lösten und Sachen heraus kamen, habe ich doch das ein oder andere Mal gestaunt, denn mit einigen Sachen hätte ich so nicht gerechnet.

Alles in allem ein tolles Buch, was nicht nur für Jugendliche geeignet ist. :)

  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
  • Verlag: Coppenrath, Münster; Auflage: 1., Aufl. (Januar 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3815753058
  • ISBN-13: 978-3815753057
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

Freitag, 16. März 2012

Neuzugänge

So, ihr Lieben. Endlich komme ich mal wieder an den PC. Nach drei Tagen im Bett liegen brennt es mir in den Fingern, euch meine Neuzugänge zu zeigen. ;D
Entschuldigt die Streifen auf den Büchern, aber heute war ein soo schöner Tag, da wollte ich die Sonne nicht aus meinem Zimmer verbannen. ;)


"Wie verwunschen wirkt das alte Kloster im sanften Licht des Mondes. Doch Nele ahnt, dass hinter seinen dicken Mauern ein Geheimnis lauert, das eng mit dem plötzlichen Verschwinden ihres Vaters verknüpft ist. Entschlossen, das Rätsel zu lösen, stellt sie sich zusammen mit ihrem Freund Flavio den dunklen Kräften des Klosters entgegen."

Endlich habe ich es gelesen. :) Es stand schon länger auf meiner Wunschliste, denn nach "Wie ein Flügelschlag" wollte ich es unbedingt lesen. Und soll ich euch was sagen? Es hat mir super gefallen. :) Die Rezension folgt dann Samstag oder Sonntag. :)

[Rezensionsexemplar]

"In dem von Aufständen erschütterten Königreich Ludania bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Klasse, welche Sprache du sprichst oder verstehst. Wenn du vergisst, wo dein Platz ist, kennen die Gesetze der Königin keine Gnade. Allein auf den Blickkontakt mit gesellschaftlich Höhergestellten steht der Tod. Die siebzehnjährige Charlaina kurz Charlie versteht alle Sprachen, jeden Dialekt. Eine gefährliche Fähigkeit, die sie schon ihr ganzes Leben lang verstecken muss. Nur in den illegalen Clubs im Untergrund der Stadt kann sie das für kurze Zeit vergessen. Dort trifft sie den geheimnisvollen Max, der eine Sprache spricht, die Charlie noch nie gehört hat, und der beinahe ihr Geheimnis entdeckt. Und als die Rebellen die Stadt schließlich überrennen, ist er es, der erkennt, dass Charlie der Schlüssel für ihren Sieg sein könnte. Doch für wen wird Max sich entscheiden, für das Mädchen, das ihn fasziniert, oder für seine Königin?"

"Dark Queen" wollte ich nach "Bodyfinder" unbedingt lesen. ;)


"»Manchmal muss man zur Bösen werden, um das Richtige zu tun.« Liz, die seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante lebt, kommt endlich wieder auf eine normale Schule. Doch ausgerechnet Jonah, der sinnliche Grund für Liz´ langjährigen Aufenthalt in einem Internat für Schwererziehbare, macht mit ihrem Stiefbruder gemeinsame Sache und versucht ihr erneut etwas anzuhängen. Damit kommt Liz klar ... aber wie soll sie mit dem unerwarteten Interesse des verführerischen Stufensprechers Elijah umgehen? Oder damit, dass einige Mädchen einfach nicht mehr aus dem Schlaf erwachen und das Erbstück ihrer Eltern der Grund dafür zu sein scheint? Ausgerechnet diese Taschenuhr erregt die Aufmerksamkeit des begehrten Stufensprecher Elijah. Von ihm umworben und von Jonah verfolgt, wird Liz schließlich mit dem Grauen konfrontiert, über das ihre Familie seit Jahrhunderten wacht."

 Leslie Parrish - Was kostet der Tod? [Rezensionsexemplar]

"FBI-Agent Dean Taggert schließt sich einer neuen Spezialeinheit an dem Cyber Action Team. Aufgabe dieses Teams ist es, Mordfälle zu lösen, die mit dem Internet in Verbindung stehen. Taggert wird sofort mit einem äußerst brisanten Fall betraut: Er soll einen Serienmörder aufspüren, der auf einer Internetseite namens "Satan's Playground" per Webcam live Frauen umbringt. Seine Ermittlungen führen ihn in die Kleinstadt Hope Valley, wo ihm die äußerst fähige und attraktive Polizistin Stacey Rhodes zur Seite steht. Gemeinsam verfolgen sie die Spur des Täters. Und sie müssen sich beeilen, denn der Mörder hat bereits sein nächstes Opfer im Visier ..."

 Elke Pistor - Das Portal [Rezensionsexemplar]

"Köln 1348: Eine uralte Prophezeihung droht sich zu erfüllen, als der Engel Halei aus Liebe zu Anna, der Schwester des Steinmetzmeisters Peter Parler, zum Menschen werden will. Doch die Geheimnisse des Doms dürfen nicht gelüftet werden, deshalb setzt die Bruderschaft der Domherren alles daran, Halei und Anna aufzuhalten. Köln 2010: Als die junge Kommissarin Nia Hallmann dem rätselhaften Psychologen Eliah Kahmen begegnet, gerät sie selbst in den Focus der Bruderschaft. Zu spät begreift sie, dass sie damit nicht nur Eliah und sich gefährdet, sondern auch den Fortbestand des Kölner Doms …"

Holly-Jane Rahlens – Everlasting. Der Mann, der aus der Zeit fiel


„Man schreibt das Jahr 2264. Gefühle sind unerwünscht, die Liebe ist ausgestorben. Die Geburtenrate ist gefährlich gesunken. Der junge Historiker und Sprachwissenschaftler Finn Nordstrom, Spezialist für die inzwischen tote Sprache Deutsch, erhält den Auftrag, die 250 Jahre alten Tagebücher eines jungen Mädchens aus dem Berlin des 21. Jahrhunderts zu übersetzen. Öde, findet er. Und albern. Doch dann ist er zunehmend fasziniert von dem Mädchen, das quasi vor seinen Augen erwachsen wird. Schließlich soll Finn in einem Virtual-Reality-Spiel in der Zeit zurückreisen, um das Mädchen zu treffen. Ohne es zu wissen, wird er damit zum Versuchskaninchen der Spieleentwickler. Warum schicken sie ausgerechnet ihn, den Fachmann für tote Sprachen, in die Zeit kurz vor Ausbruch der Großen Epidemie? Und was ist das für ein sonderbares Gefühl, das ihn überkommt, wenn er der jungen Frau begegnet? Bald muss Finn sich entscheiden – für die Liebe oder für die Zukunft ... „

Das Cover ist ein echter Hingucker. Es zeigt eine Parfümflasche – Everlasting, welches in dem Buch eine große Rolle spielt. Auf diesem Flakon sieht man eine liegende Acht, die für Unendlichkeit steht (vielen Dank an Wikipedia).
Rundherum läuft die Beschreibung des Buches – mal was Neues, was mir sehr gut gefällt – und die Blume im Hintergrund passt sehr gut. :)

Der Anfang des Buches hat mich etwas verwirrt, da man sich in die Welt im Jahr 2264 erst einmal „einleben“ muss. Die Menschen benutzen kein „Ich“, „Mein“ oder „Mir“, sie beschreiben sich selber immer aus der dritten Person. Zum Beispiel sagt Finn „Dieser Mann findet das nicht gut.“, wenn er über sich selbst redet. Das verwirrt am Anfang ein wenig, legt sich aber mit der Zeit.
Auch die vielen Bezeichnungen der technischen Geräte sind ein bisschen verwirrend. Jedoch legt sich auch das mit der Zeit.

Finn soll Tagebücher von Eliana übersetzen, die in der Vergangenheit gelebt hat. Er tut dies mit immer mehr Begeisterung. Am Anfang ist sie für ihn noch ein Kind, das einfach nur seine Gedanken aufschreibt, doch von Eintrag von Eintrag ist Finn mehr fasziniert von ihr.
Dann reist er in einem sogenannten „Virtual-Reality-Spiel“ zurück in die Zeit, in der Eliana gelebt hat. Er muss jedoch schnell erkennen, dass alles kein Spiel ist, sondern das er in Wirklichkeit in die Vergangenheit gereist ist. Und damit beginnt das Abenteuer...

Auch ich fand die Tagebucheinträge von Eliana super. Sie waren interessant und leicht zu lesen. Oft musste ich über ihren Humor schmunzeln.
Eliana ist mir – wie Finn – sehr sympathisch und von Eintrag zu Eintrag mochte ich sie lieber. Ihre Sicht auf die Dinge ist einfach super. :)

Dann ist da noch Rouge, eine „Mitstudentin“ von Finn. Rouge war mir am Anfang recht unsympathisch, jedoch änderte sich das zum Schluss.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, nur durch die ersten hundert Seiten musste ich mich etwas "kämpfen". Wenn ihr vorhabt, das Buch zu lesen, lest es auf jeden Fall weiter, denn es lohnt sich auf jeden Fal. 

Das Ende hätte meiner Meinung nach noch etwas länger können. Ich hätte gerne etwas mehr über Finn und Eliana gewußt, was mit ihnen passiert usw. Aber gut, vielleicht sollte das nicht so sein.

Das Buch ist ein Mix aus Liebesgeschichte, Zeitreise und Science-Fiction. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mehr möchte ich auch gar nicht dazu schreiben. Lest es einfach selber. :)
Es ist einfach mal was anderes. :)


Vielen Dank an den Wunderlich-Verlag für dieses tolle Buch. :)
  • Broschiert: 432 Seiten
  • Verlag: Wunderlich (9. März 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3805250169
  • ISBN-13: 978-3805250160

Dienstag, 13. März 2012

Alina Kleiner - Verborgen im Nebel


„Ein bisschen aufregender könnte das Leben in so einem kleinen Dörfchen schon sein, finden Marry, Sarah und Vicky. Doch als die drei Freundinnen drei Amulette finden und alles eine dramatische Wendung nimmt, wünschen sie sich nichts sehnlicher als ihr altes Leben. Sarah hat auf einmal merkwürdige Zukunftsvisionen, die sich die Mädchen nicht erklären können, doch als dann eines Morgens Marry einfach im Beisein ihrer Freundinnen im Nebel verschwindet, ist klar, dass die Amulette an allem schuld sind. Und das war erst der Anfang des Dilemmas. Auf einer Wolke gelangt Marry zu einem prunkvollen Schloss aus Glas, in dem merkwürdige Dinge vor sich gehen. Es ist umgeben von einem mysteriösen Nebelschleier und mit jeder Minute, die Marry dort verbringt, kommen neue Fragen auf, doch von einer Antwort ist sie noch weit entfernt. Der Einzige, der ihr helfen kann, ist Elmon. Er ist nicht so seltsam wie alle anderen, die in diesem Schloss leben, und Marry ahnt, dass er ein Geheimnis verbirgt, das all ihre Fragen in Luft auflösen würde … außer eine: Ist es gefährlich, das Geheimnis, welches im Nebel verborgen bleiben sollte, zu wahren? „

Die Inhaltsangabe fand ich ganz interessant, deshalb habe ich dieses Buch gelesen.
Das Cover finde ich auch ganz passend, es passt sehr gut zur Geschichte, da es sehr geheimnisvoll ist.

Die drei Hauptfiguren Marry, Sarah und Vicky sind sehr gut miteinander befreundet, bis sie drei Amulette finden und ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird..
Es beginnt mit einer Rückblende, die mich jedoch etwas verwirrt hat. Später wusste ich aber, was diese Rückblende mit dem Buch zu tun hat.
Der Schreibstil ist recht flüssig und das Buch lässt sich angenehm lesen.
Mit den Charakteren konnte ich mich nicht so recht anfreunden, sie waren mir einfach zu kindisch und zu hibbelig (das Buch ist ab 10 Jahren, aber ich fand es trotzdem ein klein wenig übertrieben).
Die Geschichte des Buches finde ich recht gelungen und als es zum Ende des Buches ging, wurde es immer spannender. Jedoch dachte ich kurz vor dem Ende, dass alles gut wäre, aber dann mussten Marry, Sarah und Vicky noch eine Aufgabe erledigen – die fand ich aber ehrlich gesagt recht komisch, da es mir gereicht hätte, wenn die Geschichte dort aufgehört hätte.

Wie ich vorhin schon mal erwähnt habe, ist das Buch ab 10 Jahren, was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich finde, dass das Buch Szenen beschreibt, die nicht zu dieser Altersstufe passen, oft fließt Blut in dem Buch, es wird gekämpft und von umbringen anderer Leute ist die Rede. Auch die erste große Liebe spielt eine Rolle, was ich auch eher unpassend finde. Also wenn ich mir vorstelle, dass dieses Buch ein Zehnjähriger liest, kann ich mir vorstellen, dass er verängstigt werden könnte. Deshalb würde ich das Buch erst so ab 12 – 13 Jahren empfehlen.

Alles in Allem hat das Buch ein paar Schwächen, es ist aber gut zum nebenbei lesen.
Es bekommt 3 von 5 Rosen von mir. :)

  • Broschiert: 263 Seiten
  • Verlag: Wagner Verlag, Gelnhausen; Auflage: 1 (16. Dezember 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3862791793
  • ISBN-13: 978-3862791798
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Vielen Dank an den Wagner-Verlag für dieses Buch. :)

Sonntag, 11. März 2012

[Vorschau] "Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein"

Kennt ihr schon "Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein" von Josephine Mint?
Ich finde, es hört sich sehr interessant an.

"Charlie, Lu und Sunshine leben in einer öden Kleinstadt und gehen Freitagabend in die Bierbörse. Das war's dann auch schon fast mit den Gemeinsamkeiten. Wäre da nicht die mysteriöse Vision, die die Mädchen während eines Gewitters überfällt. Diese Vision besagt in aller Klarheit, dass sie alle sterben werden.
Was tun, wenn plötzlich das ganze Leben in Frage gestellt ist? Abhauen? Drogenrausch? Tun, was man schon immer tun wollte? Während Charlie in Panik gerät, bleibt ihre Freundin Lu gelassen und hängt lieber mit der Outsiderin Sunshine ab. Charlie ist eifersüchtig und verzweifelt und außerdem zum ersten Mal richtig verliebt. In Linus. Doch dann geschieht etwas, das auch Lu vom Ernst der Lage überzeugt. Und ein schrecklicher Verdacht fällt auf Linus. Es bleibt den Mädchen nur eines übrig: Sie müssen versuchen, ihren zukünftigen Mörder zu finden!
Der Auftakt einer Trilogie voller unerwarteter Wendungen, mysteriöser Spannung und einem Setting, das endlich eine liebevolle Würdigung verdient hat: der deutschen Kleinstadt mit skurrilen Statisten, unglaublichen Partys, unglaublicher Langweile, immer irgendwie leicht gestriger Musik und bewusstseinserweiternden Sessions am Baggersee.  "

Hier kann man sich die offizielle Facebookseite vom Buch anschauen.
Und wenn ihr "Gefällt mir" klickt, könnt ihr euch sogar kostenlos den Titelsong runterladen. ;D Also reinschauen lohnt sich. :)

Eine Leseprobe zum Buch gibt es hier.

Wie gefallen euch der Trailer und die Leseprobe?

Freitag, 9. März 2012

Herman Koch - Sommerhaus mit Swimmingpool


„Diesem Hausarzt ist nichts heilig, auch nicht seine Familie - der neue Roman von Herman Koch. Marc Schlosser ist Hausarzt in Amsterdam. Als einer seiner Patienten, der berühmte Schauspieler Ralph Meier, stirbt, muss er sich wegen eines möglichen Kunstfehlers vor der Ärztekammer verantworten. Doch war es wirklich ein Kunstfehler? Oder hat das alles vielleicht mit den Geschehnissen im Ferienhaus zu tun, in dem beide Familien den letzten Sommer verbrachten? Zwei heranwachsende Töchter hat Marc Schlosser, Lisa und Julia. Und eine attraktive Frau, Caroline. Als sein Patient Ralph Meier, selbst verheiratet und Vater zweier jugendlicher Söhne, ihn und seine Familie einlädt, sie im Sommer ein paar Tage in ihrem Ferienhaus in Frankreich zu besuchen, klingt das zunächst wie eine gute Idee. Erst jetzt, nach Ralphs Tod, anderthalb Jahre nach den gemeinsamen Urlaubstagen, treten die Verwerfungen zwischen den beiden Familien allmählich zu Tage, und der Leser fiebert atemlos jeder weiteren Enthüllung entgegen. "Sommerhaus mit Swimmingpool" ist ein hochspannendes, meisterlich konstruiertes Familiendrama, in dem Vaterinstinkte, sexuelle Macht und Heuchelei eine große Rolle spielen. Mit scharfem Witz und genialer Beobachtungsgabe legt Koch gesellschaftliche und familiäre Risse bloß und erschafft mit Marc Schlosser den wohl abgründigsten Hausarzt der jüngeren Literatur. „

Die Inhaltsangabe hat mich sehr neugierig gemacht, denn das Buch ist etwas völlig Anderes, als das, was ich sonst so lese. Ich dachte mir „Warum nicht?“ und ich habe es nicht bereut (Wanderbuch).

Ich finde es jedoch schwierig, eine Rezension über dieses Buch zu schreiben, also seht es mir nach, wenn sie nicht ganz so gut ist. ;)

Der Beginn des Buches hat mich total gefesselt. Das Buch beginnt eigentlich mit dem Ende, Marc Schlosser wird verklagt, weil Ralph Meier wegen eines Kunstfehlers gestorben ist. Es ist jedoch nicht ganz klar, ob es wirklich ein Kunstfehler war. Dann gibt es einen Zeitsprung und die Story wird von vorne erzählt und wie es dazu gekommen ist.
Man taucht in das Leben von Marc Schlosser ein und erfährt einiges über ihn.
Er ist Hausarzt und im Buch lässt er seinen Gedanken und Vorstellungen freien Lauf. Diese fand ich oft erschreckend, jedoch fand ich das Buch durch diese Gedanken sehr interessant.
Auch seine Vorstellungen im Hinblick auf seine Patienten und besonders auf Ralph Meier hat mich erschrocken, diese waren doch zum Teil sehr sarkastisch und manchmal unvorstellbar.
Marc Schlosser ist sehr ehrlich und mir manchmal schon zu ehrlich.

Den Schreibstil fand ich aber sehr flüssig und die Kapitel waren auch nicht allzu lang, was ich sehr gut fand.

Also ein hartes, schonungsloses Buch, was ich aber trotzdem sehr unterhaltsam fand. 

  • Gebundene Ausgabe: 345 Seiten
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch; Auflage: 1., Auflage (17. November 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3462043447
  • ISBN-13: 978-3462043440
  • Originaltitel: Zomerhuis met zwembad
 

Dienstag, 6. März 2012

Heike-Eva Schmidt - Purpurmond


„Als Cat einen alten Halsreif findet, legt sie ihn sich neugierig um. Dumm nur, dass das Schmuckstück mit einem Fluch belegt ist und sie geradewegs in die Vergangenheit befördert. Zu allem Überfluss lässt sich der Kupferreif auch nicht mehr von ihrem Hals entfernen. Wären da nicht die kräuterkundige Dorothea und deren Bruder Jakob, der Cats Herz schneller schlagen lässt, würde sie wohl verzweifeln, vor allem, da der Halsreif sich immer enger zusammenzieht … „

Das Cover finde ich sehr gelungen, fast schon bezaubernd und ich bin der Meinung, dass es sehr gut zum Inhalt des Buches passt.

Ich hatte recht hohe Erwartungen an das Buch, da ich von der Inhaltsangabe, der Leseprobe und den Rezension schon sehr angetan war. Fast hatte ich Angst, dass ich mir das Buch dadurch kaputt mache, doch zu meiner Überraschung hat es meine Erwartungen noch übertroffen! :)

Die Geschichte wird abwechselnd aus Cats und aus Dorotheas Sicht erzählt, was ich sehr interessant finde, da man Dorothea schon bevor Cat in die Vergangenheit reist kennenlernt.
Die Erzählweise fand ich super, da man so regelrecht in die Gefühlswelt, in die Gedanken und die Ängste der Beiden eintaucht. Ich konnte mich super mit ihnen identifizieren.
Die Charaktere fand ich alle sehr sympathisch und liebenswürdig, es hat mir sehr gefallen, wie sie alle miteinander umgehen (außer Richter Förg, aber um etwas über ihn zu erfahren, lest das Buch am Besten selber..).
Cats Humor finde ich einfach spitze, denn oft musste ich darüber schmunzeln. Sie redet einfach, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, dabei tritt sie aber auch das ein oder andere Mal in ein Fettnäpfchen.

(Spoiler, markieren, um zu lesen)
Mann, krass! Danke.“, stammelte ich noch ganz benommen. „Das ist kein Gras, sondern eine Pflanze, genannt Anis“, belehrte mich das Mädchen.“

Die Vorstellung ist aber auch zu lustig, wie sie mit ihrer „Jugendsprache“ aus dem 20. Jahrhundert in das Jahr 1632 hinein purzelt und sich erst einmal an die Sprache dort gewöhnen muss.

Ich bin ein direkter Nachkomme derer von Hoffmann von Hoffmanswaldau, mein Vetter bekleidet das Amt des Landeshauptmanns im Bistum Breslau“, fabulierte ich so hochgestochen wie möglich, während ich insgeheim beschloss, meine grässliche Deutschlehrerin ab sofort in mein Nachtgebet einzuschließen. Ohne ihre öden Ausführungen vor einer Woche wäre ich jetzt nämlich ziemlich blank gewesen.“

Genial, oder? :) ♥

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Das Buch ist total spannend und diese Spannung hält sich auch das ganze Buch über, sodass man es kaum mehr aus der Hand legen kann.

Das Buch vereint Spannung, Fantasy (bzw. Magie), Liebesgeschichte, Humor und Wissen zur Hexenverbrennung, was ich echt super finde, da der Autorin dieser Mix echt super gelungen ist.
Es ist jedoch einfach grausam und erschreckend, was vor ein paar hundert Jahren tatsächlich stattgefunden hat. Die Autorin schildert die damalige Situation einfach spitze und das, ohne auch nur einmal zu belehren.

Gelungen ist der Autorin auch der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Cat gelangt durch den Halsreif immer wieder in die Vergangenheit, sie kann jedoch nicht bestimmen, wann sie wieder in die Gegenwart reist. Das finde ich sehr gut gelöst.

„Purpurmond“ hat mich wirklich positiv überrascht und ist auf jeden Fall ein Highlight im März.
Allen, die Spannung, historische Romane und ein wenig Liebesgeschichte mögen, lege ich das Buch ans Herz. Natürlich auch allen anderen, denn ich finde einfach, das dieses Buch sehr viele verschiedene Zielgruppen anspricht, weshalb man wirklich etwas verpasst, wenn man es nicht liest. :)


Vielen Dank geht hiermit an den PAN-Verlag, der mir dieses wunderbare Buch zur Verfügung gestellt hat. :)
  • Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
  • Verlag: PAN (1. März 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426283662
  • ISBN-13: 978-3426283660
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre